Eingaben

Lektion 3: Benutzereingaben

Aufgabe 3.1

Führe das folgende Programm aus und beobachte, was passiert:

a) Beschreibe, was das Programm macht

b) Erkläre was die Zeilen 2 und 3 des Programmes tun.

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Aufgabe 3.2: Stiftfarbe

Ändere das Programm so, dass es fragt, was für eine Stiftfarbe du verwenden möchtest.

Hinweis: Du benötigst nicht die int() Funktion

Aufgabe 3.3: n-Ecke

Als nächstes geht es darum Figuren zu zeichnen.

a) Überlege dir zunächst um welchen Winkel sich die Turtle drehen muss:

Anzahl Seiten Winkel
2
3
4
6
8
n

b) Wie kannst du den Winkel berechnen, wenn du die Anzahl der Seiten kennst.

c) Ergänze die folgende Gleichung (welche den Winkel abhängig von der Anzahl der Seiten berechnen soll:

winkel =

Aufgabe 3.4: n-Ecke zeichnen

Ändere dein Programm (aus 3.1) so ab, dass eine Figur mit so vielen Seiten gezeichnet wird, wie der Benutzer eingibt.

Aufgabe 5: Challenge

Schreibe ein Programm, dass die folgende Figur zeichnet. Dies ist mit nur wenigen Zeilen Code möglich.

Beispiel 1