Zeichne etwas auf den Bildschirm.
Dazu brauchst du 3 Zeilen Code:
image = pygame.image.load("[Dateiname].png")
Diese Zeile lädt das Bild. Achtung: Das Bild muss im selben Verzeichnis wie dein Programm liegen und du musst den Dateinamen entsprechend setzen
screen.blit(image, (50,50))
Diese Zeile blittet das Bild an die Position (50|50) (beachte, dass der Ursprung beim Bildschirm in der oberen Ecke sitzt)
pygame.display.flip()
Diese Zeile sorgt dafür, dass das Display neu geladen wird. Gegebenfalls musst du dein Bild noch skalieren. Dies geht über folgenden Befehl:
image = pygame.transform.scale(image, (20, 20))
So könnte dein Programm aussehen:
import pygame
pygame.init()
screen = pygame.display.set_mode((200,100))
running = True
image = pygame.image.load("smiley.jpg")
image = pygame.transform.scale(image, (20, 20))
screen.blit(image, (50,50))
while running:
for event in pygame.event.get():
if event.type == pygame.QUIT:
running = False
pygame.display.flip()
Manchmal möchte man, dass eine Farbe transparent gezeichnet wird. Dies geht mit:
image.set_colorkey((255,255,255)) # Die Farbe weiß soll transparent sein.
Den Hintergrund des Bildschirms kannst du folgendermaßen setzen
screen.fill((r,g,b))
r,g,b sind jeweils Zahlen zwischen 0 und 256 und die Anteile von red, green und blue in der Farbe. Hier findest du einen Farbwähler: https://www.rapidtables.com/web/color/RGB_Color.html
Du kannst auch ein Bild als Hintergrund wählen:
screen.blit(bgd_image, (0,0))